Liste der zweiachsigen Beiwagen der Hamburger Straßenbahn 
Urheberrecht bei Horst Buchholz, 29553 Bienenbüttel

 

TYP "E" (ehemalige Pferdebahnwagen, sog. "kleine Anhänger" )

Nummer gesamt 1901   gesamt 1902  gesamt 1917 gesamt 1919/1920 gesamt 1925 gesamt 1926 Verbleib 1925  Hinweise
1-271  271  266 233 219 71 0 35 Sand- und Salzwagen 1904 Verkauf einiger Wagen nach Buchholz (Berlin) 

 

TYP "AT" (Wagen der ehemaligen HAT)

gebaut bei Busch, HH-Eimsbüttel 
Nummer HAT   in Betrieb Nummer SEG 1901   1907/08  1912  1913 Ausmusterung / Abbruch   Hinweise
 301-323 23  1897 391-414  

 

nur noch 18 Wagen  nur noch 13 Wagen nur noch 8 Wagen 1917 Umbau Paketwagen (7 Stück), der 8. abgebrochen   1917 Wagenkästen zu Paketwagen, Untergestelle zu Mehlwagen 

 

 324  1  1899

 

TYP "CA" (Wagen der ehemaligen Centralbahn)

Centralb'   in Betrieb 1923 zur HHA  1927  Hinweise
 MAN 20    1896  

 

1927 noch 27 Beiwagen vorhanden, diese 1929 abgebrochen 

 

 

 

1929 auf Photo HHA-Wagennummer 252 
 Falkenried 25    1898       
Umbau Triebwagen zu Beiwagen 

 

 4  1898/99    
 "einige"  "später"    

 

TYP "A1" bis "A8"  (von 1902-1939)

Nummer gesamt  901 Wagen Hinweise in Betrieb  1917 1926/1927   1930er Hinweise
290-390 101  Typ "A1"

 

 

1902   268-291>391-414 sodass A1-Wagen 293-442

1921 = 292 >533

 
ab 1926 Umbau in Typ "A7" 

 

294 umgebaut Lazarettwagen;  09/1940 abgebrochen 376 12.01.1927 abgestellt, 09.1928 abgebrochen; 293>376 

335=1940 abgebrochen

268-289  22 1903
415-442   28 1903 1937 = 50 Wagen abgebrochen  nach Bremen gingen 401,409,414,424,433, 435,436,444,446,448, 454,455,461,463,473, 480,489,490,494,496   
1938 = weitere 15 Wagen abgebrochen 
443-491 49 Typ "A2" 1906   1937 = 50 Wagen "eingemottet" bis Frühjahr 1939, davon 01.1939 20 nach Bremen
492-567  76  Typ "A3"  1906/1907   ab 1927 Umbau in Typ "A4" 501,517,538,632 Reklameanhänger Anfang 1930-er Jahre bis 12.1939 533 ausgeschieden nach Unfall 1921/22; 292>533neu 
568-702  135  Typ "A4"  1909-1912  
703-732  30   Typ "A5" 1914=3 1915=7 Rest bis 1919      1937 eingemottet bis Sommer 1939  
733-735   Typ "A6"

 

10.1923       
736-782 47  26.03.-01.07.1924         
783-832 50  HAWA 09.-12.1924        
833-882  50  Bautzen 25.10. - 16.12.1924         
883-992 20 Typ "A8" Wumag 06.1925        
903-942 40 HAWA 06-08.1925        
943-982 40 Bautzen 04-07.1925        
983-1007 25 Credé 09.1925        
1008-1027 20 WUMAG 01-03.1926        
1028-1067 40 Bautzen 03-06.1926        
1068-1087 20 HAWA 05-06.1926        
1088-1107 20 Wismar 04-06.1926        
1108-1132 25 Credé 03.1926        
1133-1192 60 Falkenried 04-07.1927        

 

TYP "A4" bis "A8"  (von 1939-1941) bzw. Typ "Z1B" und "Z2B" (ab ca. 1941)

Nummer gesamt    Wagen Hinweise Kriegsverluste 1943 Kriegsverluste 1944/45 1945, Nummer 1947 Mitte 1950-er     Hinweise
290-491 (1902-1906) noch etwa 120  Typ "A7"; ab ca. 1941 Typ "Z1B" 301,304,317,318,329, 340,341,359,366,369, 371,374,377,384,394, 399,402,404,412,417, 419,425,429,430,432, 443,445,449,451,456, 468,470,474,478,481, 482 (Fahrgestell 470 an 328)

78, davon 5 beschädigt 502-506 und 519-589

501 bis 712 (mit Lücken) bis Ende Aug. 1955 verschrottet 523 unter seiner ersten #310 als "Historischer" museal
492-702 (1906-1912) 211   Typ "A4"; ab ca. 1941 Typ "Z1B" 501,502,506,508, 511, 518,519,520,521, 522, 525,527,530,431,544, 545,546,547,555,557, 561,562,564,569,571, 572,573,574,576,577, 579,585,587,590-595, 601,602,603,613,624, 629,630,637,642,643, 646,649,658,660,661, 662,664,665,666,668, 671,680,684,685,686, 692,702,514,549,566, 615,633  136, davon 12 beschädigt 

507-518 und 590-713 (713 später 501)

von 12.1951 bis 12.1959 verschrottet

656>658,516>646, 597>687  

#656 frei gemacht für den "historischen" Triebwagen
703-732 (1914-1919) 30   Typ "A5"; ab ca. 1941 Typ "Z1B" 704,709,712,714,717, 721,722,723,724,730, 732   20, davon 2 beschädigt 481-500 (ohne 491 und 496) ab 1951 verschrottet, die letzten 7 11/12.1953 verkauft    
733-882 (1923-1924) 150  Typ "A6"; ab ca. 1941 Typ "Z2B" 734,743,757,760,762, 764,766,773,774,776, 790,792,795,817,818, 823,824,825,826,827, 831,832,834,835,838, 840,844,848,863,865, 867,868,869,870.871, 881   Z2B gesamt = 343, davon 37 schadhaft, davon 1947=15 zu Z2BU, 14 in alter Form aufgebaut und 8 verschrottet (ex 807,860,878,937, 985,1015,1116,1162)

 

714-814 Wagen=101; ex787>713

1120-1126 Wagen=7 Z2BU

713-814 (mit Lücken) 1955 die ersten 17 A6-Wagen ausgemustert Ausmusterung  der restlichen Wagen 1959; zuletzt 1037 in 01.1960
Z2BU ab 1951= 1041-1047 7 Wagen Umbau Deutsche Werft 1947 zu "Z2BU"- ex 756,769,779,780,784, 791,802 verkauft 10.1958
883-1192 (1925-1927) 310  Typ "A8"; ab ca. 1941 Typ "Z2B" 884,888,898,910,916, 920,925,926,927,930, 932,934,935,942,944, 945.946,947,948,950, 952,959,960,961,962, 963,965,973,976,978, 983,989,990.993,999 1005,1010, 1017,1021, 1024,1030,1031,1035, 1038,1050,1051,1052, 1053,1065,1068,1078, 1080,1081,1082,1085, 1088,1089,1091,1095, 1100,1103,1109,1117,  1122,1123,1131,1145, 1146,1147,1150,1152, 1158,1159,1163,1165, 1166,1173    815-830 Wagen=16 (Quersitze  1925) 815-1019 1959 umgebaut zu "Z2Bu" Falkenried 71 Wagen, [aus 815-932] neu = 1600-1668,1698,1699 ausgeschieden 12.1960-11.1961
831-874 Wagen=44 (Langsitze 1925)
875-1019 Wagen=145 (Quersitze 1926/27)

ex1027=25.07.1945 ausgemustert

umgebaut zu "Z2Bu" 1956=1012,1013 modernisiert, 1958=1700,1701 1958=Umbau 40 Wagen in Elze aus 975-1016, neu 1702-1741 1958=Umbau Hansa-Waggon 933-974>1742-1783 1017-1032>1784-1796 (ohne 1019- ex1192-08.1959 ausgem.) 1726=07.1961 ausgemustert; restliche 1700-er Wagen zwischen 02.1962 und 03.1965 außer Betrieb

1786=VVM

 

 

1947=1153,1154, 1132-1134 1948=1153,1154, 1127-1132  ab 1951= 1048-1055 umgebaut zu "Z2BU" 2 Wagen Falkenried 1946 ex1055,1164;  6 Wagen Deutsche Werft ab 1947 - ex 902,903,905,1055, 1062,1101  1959 verschrottet
1079>1020,1022=1022, 1046>1023,1054>1025, 1058>1026,1063>1027, 1066>1028,1069>1029, 1083>1030,907>1033, 940>1035,872>1037, 813>1039  [813 und 872 waren ex A6-Wagen] 1020-1039 (mit Lücken) nicht umgebaute restliche 13 Wagen, wiederaufgebaute Kriegs-Schadwagen  ausgeschieden 1959-01.1960

 

TYP "Z3B" 

Nummer  Anzahl gebaut 1958  ausgemustert   Hinweise
1061-1070  10  01-05.1950 Graff/Elze 1920-1929 02.1961   

 

TYP "Z4B" 

Nummer  Anzahl gebaut  in Betrieb 1966 in Z4BE ausgemustert   Hinweise
4800-4829  30 Gestell=Falkenried Aufbau=Graff/Elze 02.05.- 11.09.1958 4800>4500 4801>4501 4808>4508 4811>4511  Z4B=03.1966-02.1967 Z4BE=10.1967   

Quelle überwiegend Hermann Hoyer "Die Hamburger Straßenbahn" - "Wagenpark", Teile I, II und III (erschienen beim VVM)
Herrn Holger Ehlers danke ich für seine Zusammenstellung der zweiachsigen Beiwagen
sowie Herrn Heiko Meusch für die Typen-Zeichnungen der Straßenbahnwagen

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