Liste der vierachsigen Triebwagen der Hamburger Straßenbahn 
Urheberrecht bei Horst Buchholz, 29553 Bienenbüttel

TYP V1

Nummer gebaut für umgenummert um 1909
umgebaut
ab 1925 
zerstört
Juli 1943 
Juli - Okt 1943
umgebaut zu
Güterwagen
zerstört
Okt 44
Bestand
08.05.1945
Hinweise
600 (3-achs) 1896 SEG 1903 = 960   (18)

2001,
2003,
2005,
2008,
2010,
2013,
2014,
2015,
2016,
2025,
2026,
2035,
2036,
2039,
2040,
2047,
2049,
2050

 (33)  (8)

2006,
2009,
2028,
2033,
2034,
2043,
2044,
2045

 
(24)

2002,
2004,
2007,
2011,
2012,
2017 - 2024,
2027,
2029 - 2032,
2037,
2038,
2041 - 2043,
2046,
2048

ab 1947 zu
2001 - 2024
umgenummert

1909 zum
Vierachser umgebaut
910 - 919 1897 SEG 1082 - 1131  

 

1925 = 7
2001 - 2007

1926 = 22
2008 - 2029

1927 = 22
2030 - 2051
(1132 wird 2051)

 

 

 

 
Verbleib als Arbeitswagen
siehe Hoyer III, Seite 138

Nummern 1947 (2001-2024) =
2027>2001; 2002=2002,
2029>2003, 2004=2004,
2030>2005, 2031>2006,
2007=2007, 2032>2008,
2037=2009,2038>2010,
2011=2011,2012=2012,
2041>2013,2052>2014,
2046>2015,2048>2016,
2017=2017,2018=2018,
2019=2019,2020=2020,
2021=2021,2022=2022,
2023=2024

zumeist verkauft bis 1951
außer 

Wagen 1951 (2001-2004 und 2006-2008) =
2004>2006, 2012>2002,
2013>2001,2018>2007,
2019>2004,2020>2008,
2022>2003 (und 1955 >2006)

im Dienst bis 1952, 1955 bzw. 2004, 2007 und 2008
(Reklamewagen)
Anfang 1960 verkauft

 
920 -925   1898 SEG 
926 - 929  1899 SEG 
930 - 949  1900 SEG
950 - 959 1901 SEG 
 960 1903 aus 600  1909 = 1132  zerstört 20.03.1945

TYP V2T, V2U2, V2P

Nummer in Betrieb zerstört  1947 01.-05/1950 zu V2U2  1950 rosa=V2P 1958  1958   Hinweise
3001  03-08.1928

3019 - 3030 Trennwand Raucher / Nichtraucher

     3001 3001  2960    10-12/1967   
3002     3002 3002 2961    
3003       3009  2933  

 Herbst 67 

 
3004       3014  2938 06.1968  
3005       3024   2901 04.1963  
3006       3006  2930    04.1969  2930 zum VVM
3007       3007 2931   04.1969  
3008       3008 2932   Herbst 67  
3009     3005 3005   2964  10-12/1967  
3010 Sommer 1935 = 3030 V2U

07.1943

d.h. Probewagen für TYP V2U mit Nr. 3030 (siehe folgende Tabelle)
3011       3011 2935   Herbst 67  
3012       3012 2936   Herbst 67  
3013       3013 2937   Herbst 67  
3014 07.1943 03.1937 nachträglich  Raucher-Trennwand   
3015 07.1943  
3016       3016 2940   Herbst 67  
3017       3017 2941   10.1968  
3018       3018 2942   Herbst 67  
3019          3019 2943   Herbst 67  
3020       3020 2944   Herbst 67
3021       3015 2939   Herbst 67
3022       Wohldorf als K2 bis Sommer 61
3023       3023   2900 04.1963
3024     3003   2962    10-12.1967
3025       3025   2902 04.1963
3026       3026   2903
3027   Aug 1946 Wohldorf dort ab 28.04.1947; 1950 =  K3   bis Sommer 61
3028   3014    3004   2963   17.05.1966
3029   3015      Wohldorf als K1 bis Sommer 61 VVM
3030 Sommer 1935 = 3010       3010  2934   Herbst 1967  
         d.h.1945 noch
27 Wagen in Betrieb
;
3 nach Wohldorf,
bleiben 24
 
d.h. 1950 =
3001-3005 (5) als V2U2;
3006-3020 (15) als V2T,
3023-3026 (4) als V2P(Pendelwagen) -
gesamt 24
d.h. 1958 =
2960-2964 (5) als V2U2;
2930-2944 (15) alsV2T und
2901-2904 (4) als V2P 
gesamt 24

 

TYP V2U (Umbau aus Beiwagen)

Nummer aus Beiwagen in Betrieb  1958 wieder zu Beiwagen  07-09.1958  abgestellt Hinweise
3030    Sommer 1935      zerstört Juli 1943 Probewagen aus ex-V2T-Wagen 3010 
3031   3509   03.1936 1950         
3032  3512   07.1936 1951         
3033   3529   Mai 1937

 

1952         
3034   3523 1953         
3035   3506  Juli 1937

  

   

 2950-2955

 

 

 
Herbst 1967 bis April 1969;

 zuletzt Wagen 2954 

 

 

 

 

  
3036  3527     
3037  3520  18.06.1939      
3038 3504 Sep 1938    
3039  3519  Okt 1938

 

    
3040  3505    

 

TYP V3

Nummer in Betrieb  zerstört  1947 1958  abgestellt Hinweise
 3061  08.02.1937  Jul 1943      
 3062  24.03.1937  Jul 1943       
 3063  12.08.1937  Jul 1943       
 3064  16.09.1937     # 3041 # 2970  Mai 1967 betriebsbereit beim VVM  (siehe Photo)
 3065  Dez 1940     # 3042  # 2971  Mai 1967   

  Der Wagen 2970 beim VVM    (Sept. 2007 - Photo H. Buchholz

 

TYP V4

Nummer gebaut von in Betrieb zerstört Hinweise
 3067  Westwaggon  18.10.1941   1943   
 3068 Crede   13.04.1940   1943   
 3069  Uerdingen  10.04.1940   (1943) Schaden Juli 43, ausgemustert 1945 

 

TYP V5

Nummer gebaut von in Betrieb zerstört  1947-49 1958 Ausmusterung
 3070  

 

 

 

 

 

 

 

 

 Falkenried

(21 Stück) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  April 1943

  bis 

  19.07.1943  
     #3043 # 2980  der größte Teil der Wagen im Herbst 1968 abgestellt, im März 1969 alle ausgemustert
 3071     #3044  # 2981 
 3072    # 3045  # 2982
 3073    # 3046 # 2983
 3074    # 3047  # 2984
 3075  1943   
 3076  1943    
 3077    # 3048  # 2985
 3078    # 3049  # 2986
 3079    # 3050  # 2987
 3080  1943    
 3081  1943     
 3082  1943   
 3083    # 3051 # 2988
 3084    # 3052  # 2989
 3085  1943   
 3086   1943   
 3087  1943   
 3088  1943   
 3089    # 3053  # 2990
 3090  1943   

 

TYP V6

Nummer   gebaut von  in Dienst  Okt 1953 1958  1966-69 09.1978 in Betrieb Hinweise
3061 63 Falkenried  05.10.1949       3090 3598  

(29 von 63)

3600,01,03,
06,07,08,09,11,
14,18,19,26.
28.29.30,33,
38,40,42, 44,
48,49,50,51,
56, 57,59,60,
3661

sonstiger Verbleib siehe auch Hoyer III, Seite 135

3642 = HHA

3657 = Skoldenaesholm

3163 1951 (?)    3061 3661
3164 1951  3062  3000 3600
3062-3122   1951-1953       3601-3660 3644 VVM betriebsbereit
3123 40  LHB

 

  1951     3061 (!), im 07.1959 dann 3139  3550-3589 (15) von 40
3551,52,56,
57,60,61,62,64,
71,75,80,82,
83,86,87
3557 San Franzisko
3124-3162   1951-1952    3100-3138  
2001   Falkenried, Fahrschulwagen 11.01.1956    Mai 1961 = #2101 Mai 1968 = #3999 Über den Verbleib der Ende 1978 noch in Betrieb befindlichen Wagen informiert diese Zusammenstellung von Fredrik Matthaei VVM betriebsbereit


V6E-Wagen 3657 im Museum Skoldenaesholm / Seeland / Dänemark - Photo Fredrik Matthaei

 

TYP V7

Nummer gebaut von  in Dienst  Okt 1953 1958 - 1961  1966-69   Hinweise
3062  Falkenried   16.03.1951    3164 3290  3398 Ausmusterung von 1970 bis 6/1977 

 

 
Versuchswagen
3165  LHB,

Serie 50 Stück

Aug. 1953 bis Mrz 1954     3215  3300-3348  
3166    3206 3361 = VVM
3167-3199    3216-3248  
3200-3205    3200-3205  
3206    3499 3399, ab 6.1966=3349 3499 Probewagen Wechselkasse
3207-3214    3207-3214 zu 3330-3348  
3400-3439  LHB,
Serie 40 Stück
 14.03 bis 02.11.1957     3400-3439  3350-3389 3363=Wehmingen 

ex 3429 bis 01/1966 = 3529 (!)


TYP PCC

Nummer gebaut in in Betrieb   verkauft  verkauft gerettet  Hinweise
 3060  Belgien  14.02.1952  nur Linie [8]   1958 Kopenhagen bis 1992 Brüssel #7000 1995

VVM 

betriebsfähig ausgeliehen an Museum Skoldeaesholm 

 

TYP VG ("Gelenkwagen") - Projektbezeichnung "V8"

Nummer   gebaut von in Betrieb  1956 1956  1961  Ausmusterung  Hinweise
3021   1   Falkenried   08.03.1954  3250  3350 3890 02.1965 - 03.1967

 

 Probewagen
3251-3280 30  DMW Berlin    16.09.1955 -29.02.1956      3351-3380 3800-3829  

 

Zulässige Zugbildung 1962

(HW-Merkblatt SK 36-62 vom 24.01.1962 der HHA)
V2 mit V2B    Z2Bu + Z2Bu    
V3 mit  V2B Z2Bu (einer !)    
V5 mit V5B V2B Z2Bu (einer !)
V6 mit V6B Z4B  
V7 mit V7B Z4B V5B
VG mit Z4B V6B  

 

Nummerierungssystem (vierachsige Triebwagen - ohne Exoten)

um 1950
um 1958  
um 1961  
um 1967  
  2901-2904 = V2P        
   2930-2944 = V2T         
  2950-2955 = V2U        
  2960-2964 = V2U2      
   2970, 2971 = V3      
   2980-2990 = V5  2980-2990 = V5    
3001-3026 = V2T  3000-3061 = V6, Falkenried 3000-3061 = V6, Falkenried  
3030-3040 = V2U 3100-3138 = V6, LHB 3100-3138 = V6, LHB    
3041,3042 = V3  3200-3248 = V7, LHB, 1. Serie 3200-3248 = V7, LHB, 1. Serie   3300-3348 = V7, 1. Serie 
3043-3053 = V5  3350-3380 = VG   3350-3389 = V7, 2. Serie 
3061 = V6  3400-3439 = V7, LHB, 2. Serie 3400-3439 = V7, LHB, 2. Serie 3550-3586 = V6, LHB
      3600-3661 = V6, Falkenried  
    3800-3829 = VG  

Quelle überwiegend Hermann Hoyer "Die Hamburger Straßenbahn" - "Wagenpark", Teile I, II und III (erschienen beim VVM)

INDEX
BÜCHER & PHOTOS